Jahresabschluss der Degerfelder Flieger

Die Strecken-Segelflieger des Luftsportvereins haben in der abgelaufenen Saison rund 30.000 Kilometer für Wettbewerbe eingereicht. Der vereinsintern beste Flug des Jahres gelang der Doppelsitzer-Besatzung Dietmar Heck und Martin Schick über 524 Kilometer. 

„Die Bilanz ist nicht schlecht, war aber auch schon besser“, sagte Siegmar Engelfried, Vize-Vorsitzender des LSV, bei der Ehrung in der Jahresabschlussfeier. Dieses Jahr schafften es die Degerfelder in der Vereinswertung in Baden-Württemberg mit rund 200 Clubs auf Platz 28. Fürs neue Jahr nimmt sich der Verein zum Ziel, wieder unter die Top 20 zu kommen.

Der beste Flug von Heck/Schick wurde beim Klippeneck-Wettbewerb erflogen, mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 76 Stundenkilometern. Die eigentliche Leistung zeigt hierbei erst der Blick auf die Rahmenbedingungen: Der Geschwindigkeitsschnitt war niedrig. Aber die meisten Besatzungen konnten an diesem Tag mit schlechten Wetterbedingungen die Aufgabe gar nicht erfüllen und schafften es nicht nach Hause. 

Die vereinsinterne Geschwindigkeitswertung über 307 Kilometer mit Wendepunkten im Schwarzwald und auf der Ostalb gewann Jürgen Schönerstedt (109 km/h) vor Siegmar Engelfried (88 km/h). In der Aufsteigerklasse für Nachwuchs-Flieger holte Tom Lebherz Platz eins mit 590 Streckenkilometern auf drei Flügen). Auf den Rängen folgten Mandy Gruber und Tom Ebert. 

 Beim so genannten OLC-Championat, bundesweit dezentral ausgetragener Wettbewerb, räumten die „alten Hasen“ des Vereins ab. Die jeweils sechs persönlich besten Flüge des Jahres kommen dabei in die Wertung. Die LSV-Liste führt Jürgen Schönerstedt an (2835 Kilometer), vor Ferdinand Karreis und Boris Boley. Insgesamt 23 Piloten des LSV hatten Wertungsflüge eingereicht. Für die jeweils Bestplatziertesten des Vereins gab es Pokale und Buchpreise.

Die erfolgreichsten Strecken-Segelflieger des LSV Degerfeld mit dem Vize-Vorsitzenden Siegmar Engelfried (vordere Reihe, links) und Vorsitzender Guido Voss (Zweiter von rechts)