Jahresabschluss 2015

Die Segelflieger des LSV Degerfeld halten Rückschau auf eine sehr erfolgreiche Saison 2015. Knapp 40.000 Wertungskilometer und damit einmal rund um die Erde legten die Therminjäger in Wettbewerbsflügen der verschiedenen Klassen zurück. Alleine für die dezentrale Meisterschaft wurden von 20 aktiven Pilotinnen und Piloten rund 30.000 Wertungskilometer eingereicht. Dies konnte Sigmar Engelfried der stellvertretende Vorsitzende bei der Jahresabschlussfeier berichten. Die extrem heißen Wetterlagen im vergangenen Jahr waren allerdings sehr oft für die Segelflieger nicht die besten Thermiktage, wußte Engelfried zu berichten. Umso höher sind die erbrachten Leistungen zu bewerten.

Vereinsintern hatte Ferdi Karrais, der mit 6 Flügen 3.759 km zurück legte die Nase vor Jürgen Schönerstedt (3.298 km) und Boris Boley mit 2.347km.

In der Geschwindigkeitswertung über ein 300 km Dreieck, das die Segelflieger vom Degerfeld zum Kirnbergsee, zum Flugplatz Schäfhalde und zurück aufs Degerfeld führte konnten Jürgen Schönerstedt mit knapp 98 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit den Sieg vor Ferdinand Karrais und Sigmar Engelfried verbuchen.

Die besondere Stärke des Vereins -so wußte der Vorsitzende Guido Voss stolz zu berichten -zeige sich aber nicht nur in den Spitzenleistungen wie der Flug von Schönerstedt, der in 7 Stunden und 2 Minuten 737 km im lautlosen Segelflug zurück legte, sondern auch in zahlreichen Leistungsflügen in der vereinsinternen Aufsteigerklasse. Flüge von Bernhard Gestrich (588 km), Ines Pfabe (334km) und Julian Steinert (161km) zeigen deutlich das aufsteigende Potential der Nachwuchsflieger und dass die kontinuierliche Aus- und Weiterbildung einen sehr hohen Stellenwert im Vereinsleben genießt. Diese breite Basis innerhalb des Vereins ermögliche erst eine derart erfolgreiche Saison fügte Voss hinzu und überreichte den Siegern Pokale und Bücher.



Pokale und Sachpreise für die erfolgreichen Segelflieger und die besonderen Leistungen in den verschiedenen Leistungsklassen gab es anlässlich der Jahresabschlussfeier des LSV Degerfeld.