LSV Degerfeld ehrt seine erfolgreichsten Strecken-Segelflieger des Jahres

Jürgen Schönerstedt schafft besten Flug der Saison

LSV Degerfeld ehrt seine erfolgreichsten  Strecken-Segelflieger des Jahres

Albstadt-Tailfingen. Die Thermikjäger des Luftsportvereins (LSV) Degerfeld bleiben am Ball: Rund 35.000 Streckenkilometer haben die Segelflieger im vorigen Jahr zu  dezentralen Meisterschaften eingereicht.

Dies teilte Siegmar Engelfried, Vize-Vorsitzender des LSV, am Samstag in der Jahresabschlussfeier des Vereins mit. Der sportliche Ehrgeiz im Verein ist geweckt: Beim sogenannten OLC-Championat schafften die Degerfeld-Adler den Aufstieg in die zweite Segelflug-Bundesliga. In Baden-Württemberg belegte das Degerfeld damit Platz 24 von insgesamt 146 Vereinen. Engelfried war mit dem Ergebnis zufrieden: „Das Wetter war in der Saison eher durchwachsenen. Trotzdem wurden gute Ergebnisse erzielt.“

Am weltweiten Wettbewerb OLC-Championat nahmen vom Degerfeld 20 Segelflieger teil. Vereinsintern landete Altmeister Ferdinand Karrais auf Platz eins. Er reichte sechs Flüge mit einer Gesamtdistanz von 3860 Kilometern ein. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Boris Boley (3566 Kilometer) und Jürgen Schönerstedt (2975).

Der Pokal für den besten Flug des Jahres ging an den Hechinger Schönerstedt. Ihm gelang am 20. Juli mit einem Vereinsflugzeug des Typs Discus 2b eine Strecke über 859 Kilometer – ganz ohne Motorhilfe. Die Durchschnittsgeschwindigkeit betrug 103 Kilometer.

Die Albstadt Segelflug-Trophy gewann ebenfalls Ferdinand Karreis. Er umrundete den vorgegebenen Kurs über 308 Kilometer mit den Wendepunkten Kirnbergsee im Schwarzwald und Schäfhalde als Schnellster. Er benötigte für die Aufgabe drei Stunden und elf Minuten.

In der  Aufsteigerklasse für Nachwuchs-Streckenflieger hatte Patrick Tollkühn die Nase vorn. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Philipp Hüfner und Carolin Schempp. Vorsitzender Markus Maag überreichte den Siegern Pokale.
Zur Pressemitteilung

 

Pokale für erfolgreiche Segelflieger und außergewöhnliche Leistungen gab es in der Jahresabschlussfeier des LSV Degerfeld. Foto: Birk.