LSV Degerfeld landet in der zweiten Bundesliga

Strecken-Segelflieger schaffen den Aufstieg

 

Albstadt. Freude beim Luftsportverein Degerfeld in Albstadt: Die Strecken-Segelflieger sind in die zweite Bundesliga aufgestiegen.

 

Mit einem starken Endspurt in Runde 17 und vor allem Runde 18, bei dem sicherlich uns auch das Wetter in die Hände spielte, konnte vorzeitig der Aufstieg gesichert werden, heißt es in einer Pressemitteilung des LSV. Siegmar Engelfried, Ramon Binder und Boris Boley holten in der 17. Runde wichtige 34 Punkte. In Runde 18 gelangen Frank Hermle, Boris Boley und Uwe Braun gar der Rundensieg und 50 Punkte. Damit lagen die Degerfelder uneinholbar auf Rang sieben – einem Aufstiegsplatz.

 

Seit Jahren kratzt der LSV Degerfeld an der Schwelle zum Aufstieg in die zweite Bundesliga im sogenannten Online-Contest (OLC). Der Wettbewerb wird dezentral ausgetragen. Hier können alle Strecke-Segelflieger ihre Flüge einstellen, die mit Satelliten-Navigationsgeräten an Bord der Maschinen aufgezeichnet werden.

 

Jürgen Schönerstedt, Fluglehrer und Streckensegelflug-Trainer des LSV, freut sich über den Erfolg. Die Punkte wurden nicht nur von wenigen Spitzenpiloten erflogen, sondern von einer breiteren Schicht im Verein getragen. Damit trägt das Weiterbildungsangebot des Vereins allmählich Früchte. Die Piloten legten dabei motorlose Flüge über Distanzen von jeweils mehreren hundert Kilometern zurück.

 

Aufgrund des Wetterverlaufs mit eher mäßigen Bedingungen im Frühjahr lagen die Piloten aus dem Südwesten hinter ihren Kollegen aus Norddeutschland zurück. Dann änderten sich die Verhältnisse. „Über das Jahr gerechnet, gleicht sich das immer aus“, so Schönerstedt. Der Aufstieg sei umso schöner, weil die LSV-Flieger nicht „verbissen“ um den Aufstieg flogen. „Leistung ist gut. Aber es soll ja auch immer Spaß machen.“ Der Trainer ist zuversichtlich, dass der LSV Degerfeld die Liga im nächsten Jahr halten kann.

Freude bei Strecken-Segelflugtrainer Jürgen Schönerstedt: Der LSV Degerfeld ist in die zweite Bundesliga aufgestiegen. Foto: Privat