Herzlich willkommen auf unserer Jugendseite!

Wer sind wir?

Wir sind allesamt flugsportbegeisterte Jugendliche im Alter von 14-25 Jahren und kommen aus der Albstädter Umgebung. Während andere sich im Freibad sonnen oder auf dem Fußballplatz schwitzen, genießen wir stundenlange, motorlose Flüge über die Region und darüber hinaus. Segelfliegen - die wohl schönste und ursprünglichste Art des Fliegens. Das Beste daran ist, dass man bereits mit 14 Jahren beginnen und vielleicht sogar schon alleine fliegen kann! Wenn man bedenkt, dass es den Motorroller erst mit 16 gibt... In diesem Alter halten wir dann schon die Segelflug-Lizenz in Händen!


„Segelfliegen?!.....

…das ist doch langweilig!“ So was hört man auch hin und wieder. Doch dem ist nicht so! Wer es schon mal ausprobiert hat, ist da anderer Meinung! Bei den meisten ist es sogar so, dass sie Feuer und Flamme für diesen Sport sind. Sogar Kunstflug auf höchstem Niveau wird geboten! Bei uns kann jeder der Interesse hat auch einfach mal mitfliegen! Zum Flugplatz Degerfeld (bei Bitz) kommen und bei der Flugleitung unterhalb vom Tower melden.


"...zu teuer...“

...stimmt nicht! Wir sind ein Verein der besonders an der Ausbildung Jugendlicher interessiert ist. Deshalb fliegen Jugendliche zu geringen Gebühren. Und wie es sich im  Verein gehört arbeiten alle ehrenamtlich! Die Flugzeuge selbst werden vom Verein gestellt. Und selbst ohne Jugendermäßigung gehört Segelfliegen zu den günstigeren Sportarten.


"...wie komm ich da hin?“

Wer nicht selbst hinkommen kann, findet bei
uns fast immer jemanden der ihn mitnehmen

kann. Die Mitglieder kommen ja aus allen
möglichen Ecken der Umgebung!


Was geht bei uns?

Neben dem normalen Flugbetrieb und der  Nachwuchsschulung, besuchen wir auch andere BWLV-Treffen. Da lernt man nebenbei auch noch viele Jungs und Mädels aus ganz BaWü kennen! Auch beim Vereinsfluglager in den Sommerferien sind wir mit von der Partie. Grillen, Ausflüge und verschiedene Unternehmungen sind auch auf dem Programm. Und auf unserem Vereinsgelände könnt ihr wenn’s mal zu spät geworden ist auch euer Zelt aufschlagen.
In den Wintermonaten sind wir in der Werkstatt zu  finden; oder sogar auf der Skipiste.


Lust bekommen?

Dann schaut doch einfach mal bei uns vorbei! Im Sommer findet man uns fast jedes Wochenende auf dem Flugplatz auf dem Degerfeld. Samstags ab 13Uhr und Sonntags ab 9Uhr Oder mailt uns doch mal: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
In der Bildergallerie könnt ihr noch mehr Eindrücke vom Luftsport sammeln.




ASK13 beim Windenstart