Abschluss 2012

Albstadt-Tailfingen. 31.211 Kilometer Flugdistanz, und das ganz ohne Motorhilfe: Die Strecken-Segelflieger des Luftsportvereins (LSV) Degerfeld haben eine gute sportliche Saison hinter sich. Erfolgreichster Pilot war diesmal Jürgen Schönerstedt aus Hechingen.

„Die Bilanz ist gut, wir können uns aber noch weiter verbessern“, sagte Siegmar Engelfried, Vize-Vorsitzender des LSV Degerfeld, am Samstag in der Jahresabschlussfeier. Zusammen mit dem Vorsitzenden Markus Maag ehrte er die erfolgreichsten Segelflieger des Vereins. Dabei erhielt Schönerstedt, Fluglehrer und Streckenflug-Trainer des LSV, gleich drei Pokale überreicht, heißt es in einer Pressemitteilung des Vereins.

Schönerstedt landete vereinsintern auf Platz eins des OLC-Championats, ein dezentraler, internationaler Wettbewerb für Streckensegler. Sechs Flüge können Piloten dazu einreichen. Jürgen Schönerstedt legte dabei 3636 Kilometer zurück, jeder Flug war damit also weiter als 600 Kilometer. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Ferdinand Karreis (3725 Kilometer) und Boris Boley (3162). Schönerstedt gelang außerdem der beste Flug des Vereins im Jahr 2012 über eine Distanz von 720 Kilometern.

Die vereinsinterne Albstadt-Segelflug-Trophy gewann Siegmar Engelfried, der das 308-Kilometer-Dreieck mit den Wendepunkten Kirnberg-Stausee im Schwarzwald, Heidenheim und Degerfeld am schnellsten umrundete. Er war dafür 2:54 Stunden unterwegs. Platz zwei holte sich Mathias Engelfried (3:16 Stunden), Platz drei Jürgen Schönerstedt (3:16), der praktisch nur einen Wimpernschlag länger brauchte.

Den vereinsinternen Wettbewerb für Nachwuchs-Streckenflieger in der Aufsteigerklasse gewann Uli Rodon, dem zwei Flüge mit einer Gesamtdistanz von 675 Kilometern gelang.

In der Vereinswertung Baden-Württemberg rangiert der LSV Degerfeld mit diesem Ergebnis auf Rang 27 von insgesamt 146 teilnehmenden Vereinen. Unterm Strich flogen die LSV-Adler weitaus mehr Kilometer. Nur ein Teil der Flüge, zu denen Mitglieder aufbrechen, wird elektronisch aufgezeichnet und für Wettbewerbe eingereicht.


Flott und emissionsfrei unterwegs: die erfolgreichen Strecken-Segelflieger des Luftsportvereins Degerfeld mit dem Vorsitzenden Markus Maag (rechts).