Hauptversammlung 2018

Schöne Erfolge, aber auch gewaltige Arbeit vor und hinter den Kulissen: Der Luftsportverein (LSV) Degerfeld ist auf Kurs. Mit teilerneuerter Führungsmannschaft gehen die Flieger in die neue Saison. Sie haben einiges vor. 

Bilanz zogen Vorstand und Mitglieder am Freitag in der Flugplatz-Gaststätte. Vorsitzender Hans-Gudio Voss ist zufrieden: „Die Gemeinschaft funktioniert.“ Wie leistungsfähig und -bereit die Mitglieder seien, hätte das Flugplatzfest 2017 gezeigt. Laut Vorstand war es mit Abstand das erfolgreichste der vergangenen Jahre. „Wir haben enorm viele positive Rückmeldungen bekommen, von den Besuchern und von der Stadt“, so Voss. Die Mitglieder hätten an der Belastungsgrenze gearbeitet und gezeigt, „was wir können“. Die Gemeinschaft im LSV funktioniere, die Jugendabteilung sei „engagiert und extrem aktiv“. Verabschiedet wurde aus dem Vorstand Siegmar Engelfried, Vize-Vorsitzender und zwölf Jahre lang Hauptorganisator des Flugplatzfests. Er werde den Stellvertreter „mit seiner pragmatischen und direkten Art“ sehr vermissen. Probleme bereiten laut Voss hingegen die „ausufernden behördlichen Auflagen“, nicht nur in der Fliegerei, sondern im Vereinsleben überhaupt. Eine Reihe von Klubs sei dazu übergegangen, Geschäftsführer einzustellen, um den formalen Aufwand überhaupt noch bewältigen zu können. Der LSV sei hingegen durchgehend ehrenamtlich geführt und solle das auch bleiben. 

Finanziell ist der Verein solide aufgestellt, berichtete Kassierer Kai Gminder.  Dank Flugplatzfest, Spenden von Firmen aus dem Zollernalbkreis und Zuschüssen des Landesluftfahrtverbands BWLV konnte der Verein in neue Hallentore, einen neuen Traktor zur Pflege des 100.000 Quadratmeter großen Fluggeländes, einen Austauschmotor für ein Flugzeug, die Grundüberholung eines Motorflugzeugs und in Sicherheitstechnik für Segelflugzeuge investieren. Rücklagen für den Bau einer neuen Abwasserentsorgung sowie eine Planungsrate für den Bau eines neuen Vereinsheims seien vorhanden. Der Verein habe aktuell 260 Mitglieder, die Hälfte davon seien aktive Piloten. Der Flugzeugpark sei „gut ausgelastet“.

Was sich in der LSV-Flugschule mit derzeit 14 ehrenamtlichen Segelflug-Lehrern und fünf Motorfluglehrern tut, berichtete Ausbildungsleiter Ramon Binder. Zuletzt hatte der Verein 23 Flugschüler in Ausbildung. Voriges Jahr gab zwei neue Motorfluglizenzen, einen Segelflugschein und drei neue Berechtigungen für Motorsegler. Auch die Werkstatt-Mannschaft um Leiterin Ines Pfabe wurde rechtzeitig fertig mit der Wartung der Flotte (wir berichteten). Weitere, junge Technikwarte sollen zu Lehrgängen des Landesverbands geschickt werden. Aktuell hat die Jugendabteilung 26 Mitglieder, so Jugendleiter Tom Ebert. Sie seien „motiviert dabei“ und planen auch für diesen Sommer ein Fluglager am Platz. 

Ehrenvorsitzender Manfred Birk nannte das Degerfeld ein „Fliegerparadies“, es gebe aber „viele Bedrängnisse von Außen“, etwa wachsender Bürokratismus oder Pläne für Windkraftanlagen direkt in Platznähe. Der „Traum vom Fliegen“ sei sehr alt. Ein Verein mache es erst möglich, dass sich jedermann es leisten könne, ihn zu erfüllen. Er rief alle Mitglieder dazu auf, das „Getriebe Vereinsgefüge“ durch eigenen Einsatz stets zu ölen. 

Der Verein ernannte seinen langjährigen Funktionär Günter Horn zum Ehrenmitglied. Horn ist seit 51 Jahren Mitglied im LSV und stellte sich 43 Jahre davon als Funktionär zur Verfügung. 30 Jahre lang, bis 2012, war er Kassierer. Seit 2012 ist er Kassenprüfer. Der Bankfachwirt galt als einer der Garanten einer vorsichtigen und soliden Finanzierung des Vereins. Langjährige Mitglieder des LSV zeichnete Dieter Beck, zuständiger Präsidialrat des Landesluftfahrtverbands, aus. Bei den Wahlen gab es eine Reihe von Veränderungen in Vorstand und Ausschuss (Info). 

Für das laufende Jahr plant der LSV wieder sein Flugplatzfest, das wie gehabt am letzten Augustwochenende stattfindet. Am langen Wochenende um Fronleichnam, 31. Mai, findet der Salzmann-Cup auf dem Degerfeld statt. Zu diesem Wettbewerb im Segelkunstflug werden rund 50 Teilnehmer aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland in Albstadt erwartet. Schirmherr des Wettbewerbs ist Albstadts Oberbürgermeister Klaus Konzelmann. 

Wahlen und Ehrungen:

Wahlen: Vorsitzender Hans-Guido Voss, stellvertretende Vorsitzende Harald Birk und Norbert Erbe, Kassierer Kai Gminder, Ausbildungsleiter Martin Schick, Hauptflugleiter Sebastian Gärtner, Werkstattleiterin Ines Pfabe, Schriftführer Dirk Schädlich, Jugendleiter Tom Ebert, Pressereferent Volker Rath, Platz- und Hallenwart Peter Fischer, Fahrzeugwart Axel von Reth, Kassenprüfer Günter Horn und Hans Straubinger, Ausschussmitglieder Bernhard Gestrich, Dieter Schempp, Dietmar Heck und Volker Wissmann. 

Ehrungen: Silberne Ehrennadel des Baden-Württembergischen Luftfahrtverbands (BWLV): Norbert Erbe. Bronzene Ehrennadel des BWLV: Hermann Diebold, Dirk Schädlich und Kai Gminder. Ehrenmitglied: Günter Horn. 

 

Die Gewählten und Geehrten des LSV Degerfeld mit dem alten und neuen Vorsitzenden Hans-Guido Voss (Zweiter von rechts). Foto: LSV Degerfeld