Schnee weg – dann kann die neue Flugsaison beginnen

LSV Degerfeld macht seine Flotte klar / Prüfer lobt engagierte Vereinsjugend

Im Prinzip startklar, jetzt muss nur noch der Schnee schmelzen: Der Luftsportverein (LSV) Degerfeld macht sich hinter den Werkstatttüren fit für die neue Saison.

Der Großteil der Flotte von 14 Maschinen – darunter drei Motor- und elf Segelflugzeuge – ist gewartet und hat von den Prüfern des Baden-Württembergischen Luftfahrtverbands bereits den sogenannten Nachprüfschein erhalten. Das ist sozusagen der TÜV für Flugzeuge. Die Maschinen wurden für lufttüchtig befunden. „Was dem Prüfer besonders aufgefallen war, ist unsere engagierte und interessierte Jugendmannschaft“, sagt die Werkstattleiterin des LSV, Ines Pfabe.

Sie und rund 50 weitere Helfer in der Werkstatt-Truppe haben die Winterabende und -wochenenden genutzt, die Flugzeuge genau zu befunden, zu reinigen, kleinere Blessuren zu reparieren und Verschleißteile nach vorgeschriebenem Wartungsintervall auszutauschen. Rund 20 Stunden Wartung stecken durchschnittlich in einem Segelflugzeug, so Pfabe. Bei den Schulflugzeugen, die praktisch im Dauerbetrieb sind und alleine schon deshalb mehr beansprucht werden, sei der Aufwand höher. Traditionionell sind die Flugschüler in die technische Arbeit eingebunden; Eigenleistung ermöglicht nicht nur die günstigen Flugkonditionen, die der Verein anbietet. Gleichzeitig lernen die Schüler mehr über Technik und Funktionsweise der Maschinen.

Ganz durch ist die Truppe noch nicht mit der Winterarbeit. „Zwei Flugzeuge stehen aktuell noch in der Werkstatt. Außerdem müssen technische Geräte wie die Seilwinder noch gewartet werden“, so Pfabe. „Aber danach sollten wir wieder gut aufgestellt sein.“ Sorge, dass ihr die Arbeit ausgehen könnte, hat die junge Werkstattleiterin trotzdem nicht.

Indessen ist eine kleine Mannschaft von erfahrenen Schraubern des LSV Degerfeld dabei, die leistungsstarke Schleppmaschine vom Typ „Husky“ total zu restaurieren. Sie wurde komplett zerlegt und überholt. Der Stahlrohrrumpf ist neu lackiert und frisch bespannt, jetzt läuft der Einbau von Technik und Interieur. Unzählige Arbeitsstunden stecken drin. Aber es gehe mittlerweile gut voran. Nach Abschluss der Arbeiten stehe das Flugzeug praktisch da wie neu. 

Unter den kritischen Augen des Verbandsprüfers führten die Mitglieder des LSV Degerfelds ihre Maschinen zur Jahresabnahme vor.
Noch ist das Degerfeld winterlich. Wenn der Schnee weg ist, kann die neue Saison beginnen.