Ju-52 kommt zum Flugplatzfest

Die Ju-Air im schweizerischen Dübendorf schickt eine Junkers Ju-52 zum Flugplatzfest am Samstag und Sonntag, 25. und 26. August, auf das Degerfeld. 

Dies haben die Betreiber der historischen Flugzeuge jetzt dem LSV Degerfeld zugesagt. Die Schweizer Behörden, voran das Bundesamt für Zivile Luftfahrt (BAZL), haben nach dem tragischen Unfall einer Ju-52 der Ju-Air am 4. August in den Alpen bei Flims aktuell keine grundsätzlichen Bedenken gegen den Weiterbetrieb der Oldtimer. Zwei Wochen lässt die Ju-Air nach eigener Mitteilung den Flugbetrieb ruhen, aus freien Stücken und aus Pietätsgründen. „Wir wollen unseren Leuten eine Pause gönnen, um das alles verarbeiten zu können. Sie müssen schließlich mit dem Kopf bei der Sache sein“, sagt Christian Gartmann, Pressesprecher der Ju-Air. Ab dem 17. August sollen die Maschinen dann wieder abheben, sofern sich bis dahin keine Hinweise auf technische Probleme ergeben. 

Guido Voss, Vorsitzender des LSV Degerfeld, freut sich, „dass eine Ju zu uns aufs Degerfeld kommt.“ Der “tragische Unfall“ in den Alpen ändert in seinen Augen nichts an der generellen Flugsicherheit der Maschinen und sein Vertrauen in die Ju-Air: „Dort wird sehr akribisch gearbeitet. Ihre Zuverlässigkeit und Kompetenz hat die Ju-Air schließlich über 36 Jahre hinweg bewiesen“, so Voss (45), selbst von Beruf Airline-Kapitän und Ausbilder mit 11.000 Stunden Flugerfahrung. Er will als Passagier den ersten Rundflug am 26. August von Albstadt aus miterleben. 

Zwei flugfähige alte Ju-52 stehen der Ju-Air aktuell zur Verfügung. Nach dem Verlust einer Maschine mussten einige geplante Rundflüge zunächst abgesagt werden. Davon nicht betroffen ist das Flugplatzfest des LSV Degerfeld. Im dritten Jahr in Folge ist damit eine Maschine der Ju-Air am Platz. Passagiere, die bereits vor dem 4. August einen Sitzplatz gebucht hatten, wurden vom Verein über aktuelle Entwicklungen direkt informiert. 

Rundflüge in der „Tante Ju“ sind dieses Mal ausschließlich am Sonntag möglich. Es sind noch Plätze frei. Interessenten können sich unter Telefon 07432/22031-61 und im Internet unter www.flugplatzfest.lsv-degerfeld.de informieren und anmelden. 

 

Info:

Die Ju-Air wird getragen von einem Verein, der sich zum Ziel gesetzt hat, die legendären Ju-52 für die Nachwelt zu erhalten. Er hat die drei Maschinen, Baujahr 1939, nach der Ausmusterung der Schweizer Luftwaffe 1981 übernommen und betreibt sie seither mit ziviler Zulassung weiter. Alle rund 180 Mitarbeiter der Ju-Air arbeiten ehrenamtlich, inklusive der Piloten. Nur so sei es möglich, die wartungsintensiven Oldies in flugfähigem Zustand zu erhalten. Geflogen werden die Maschinen mit drei BMW-Sternmotoren, rund 10,5 Tonnen maximaler Abflugmasse, der markanten Wellblech-Außenhaut und rund 30 Metern Spannweite ausschließlich von speziell ausgebildeten Berufspiloten, Airline-Kapitäne und ehemalige Luftwaffen-Piloten. Seit dem Rundflugbetrieb ab 1983 wurden bislang mehr als 15.000 Passagiere befördert, bis zum 4. August ohne Zwischenfälle. Weltweit gibt es nur noch etwa ein halbes Dutzend Exemplare der Ju-52 in flugfähigem Zustand.

www.ju-air.ch