Der Mann der kurzen Hauptsätze und klaren Standpunkte

Manfred Birk wird 80 Jahre alt / Ehrenvorsitzender des LSV Degerfeld

Runde Sache: Manfred Birk, Ehrenvorsitzender des LSV Degerfeld, feiert am 28. Juli seinen 80. Geburtstag. Fliegerisch ist es um ihn stiller geworden, im Verein nicht. Das muss es nämlich gar nicht. „Manne“ Birk war meist ohnehin die Ruhe in Person.

18 Jahre lang Vize-Vorsitzender, zehn Jahre lang Vorsitzender – das nennt man wohl Erfahrung in Vereinsführung und Gremienarbeit. Wenn's im Ausschuss oder auf dem Vorfeld mal wieder etwas leidenschaftlicher zuging, merkte man Manfred Birk davon meist nicht viel an in der Mimik. Allenfalls, wenn er sich zwischenzeitlich die Pfeife wieder ansteckte, mag das ein Anzeichen gewesen ein, dass es auch ihm allmählich etwas zu bunt wurde. Ansonsten war er an der Spitze des Vereins das, was man eine natürliche Autorität nannte: Kurze Hauptsätze, klar im Standpunkt

Birk ist einer der Mitbegründer des heutigen LSV Degerfeld, einem Zusammenschluss aus den drei einst selbstständigen Fliegergruppen Ebingen, Bitz und Tailfingen im Jahr 1966. Diesen Geist der Gemeinschaft, die zusammen mehr erreicht als jeder für sich selbst, prägt seine Haltung bis heute. Und in seinen Grußworten in den Hauptversammlungen wird er nicht müde, diesen „Spirit“ wach zu halten.

Er selbst lernte Fliegen in einer Zeit, die nicht so komfortabel war: 1954 trat er in die damalige Fliegergruppe Ebingen ein, den ersten Schulstart absolvierte er auf einer Mü13. Anderhalb Jahre später hatte er den Luftfahrerschein Klasse eins in der Tasche. Er erwarb sich die Lizenzen für Motorsegler und Motorflug, absolvierte 1088 Segelflugstarts auf 32 verschiedenen Mustern, hat rund 4200 Streckenkilometer und zwei Leistungs-Diamanten im Flugbuch stehen. Dazu kommen rund 1600 Starts und 600 Stunden im Motorflug. Mehr als 1500 Passagieren zeigte er in dieser Zeit die Welt von oben. 2009 beendete er die aktive Fliegerei.

Von Anfang an engagierte sich Manfred Birk auch im Ehrenamt. Er war Jugendleiter (1955 bis 1960), Beisitzer von 1668 bis 1874, zwischen 1974 und 1996 mit Unterbrechung Vize-Vorsitzender und dann bis 2006 Vorsitzender. In dieser Zeit wuchsen Infrastruktur und Flugzeugpark auf dem Degerfeld stetig. Aktuell hat der Verein rund 250 Mitglieder.

Seine drei Söhne und ein Enkel sind ebenfalls im LSV engagiert. Neben der Fliegerei ist Frankreich zweite Leidenschaft von Birk. Bis heute verbringt er dort seine Urlaube, bevorzugt beim Camping.

 

Außergewöhnliches Flugerlebnis, selbst für so einen „alten Hasen“ im Geschäft: Manfred Birk (80) kurz vor dem Formationsflug mit der Kustflugstaffel „Royal Jordanian Falcons“. Foto: LSV